Skip to main content
Was ist Wimmeln?
  • Wimmelwerk

    Von der Region,
    für die Region.


Das WIMMELWERK – ihre Plattform für soziales Engagement und unternehmerischen Erfolg!

Zusammen mit regionalen Künstlern, Partnern und Sponsoren nutzen wir die Besonderheit des Wimmels und lassen, die landschaftlichen, kulturellen und menschlichen Vorzüge, mit den dazugehörigen infrastrukturellen und wirtschaftlichen Stärken in einem einzigartigen Kunstwerk verschmelzen. So schaffen wir eine völlig neue Perspektive sich kreativ, aufmerksamkeitsstark und erfolgreich hervorzuheben.

Mit unseren beiden Bausteinen dem KUNSTWERK und LERNWERK verfügen wir über zwei außergewöhnliche Instrumente, um Unternehmen und Regionen eine maßgeschneiderte Plattform für soziales Engagement aber auch unternehmerischen Erfolg zu bieten.
  • Wimmelbild Projekte Wimmelbild Projekte

    Mehr als 10 Soziale Projekte werden zur Zeit unterstützt

  • Wimmelbild Regionen Wimmelbild Regionen

    In 13 Regionen wird gewimmelt

  • Menschen erreicht Menschen erreicht

    Über 400.000 Menschen werden erreicht

  • Spenden gesammelt Spenden gesammelt

    Über 100.000 Euro an Spenden werden erzielt


    Wir fördern, fordern, verbinden und entwickeln
    Unternehmen & Regionen.

    Kunstwerk
    Dabei legen wir mit unseren individuellen und regionalen KUNSTWERKEN den Grundstein für alle gemeinsamen, zukünftigen Projekte.
    Zum einen als Motor für soziales Engagement, da das KUNSTWERK als Basis für unterschiedliche Wimmel-Produkte, wie Poster, Puzzle oder Postkarten dient, deren Erlöse immer zu mindestens 50 % als Spende an soziale Einrichtungen und Projekte aus der Region fließt.

    Zum anderen als kreative und aufmerksamkeitsstarke Plattform für Unternehmen, Partner und Sponsoren, die das KUNSTWERK vor allem in der Kommunikation aber auch für die Außendarstellung in ganz unterschiedlicher Art und Weise nutzen können.
    Aufbauend auf die erste Phase, dem KUNSTWERK, bietet das LERNWERK die kreative und besondere Grundlage in Sachen Nachhaltigkeit sowie gesellschaftlicher und regionaler Entwicklung.
    Hierfür nutzen wir einzelne bereits vorhandene Wimmel-Elemente oder entwickeln zusätzlich maßgeschneiderte Wimmel-LERN-Materialien, die zur zielgruppen-gerechten Ansprache und für Bildungsinhalte genutzt werden können.

    Ob spielerische Lern- und Entdeckungsreisen für Kinder, interessante Unternehmens-/Berufsdarstellung für Schüler oder aber als neuartiges Instrument zur Suche/Bindung von Mitarbeitern und Fachkräften.

    Mit dem LERNWERK bieten wir Unternehmen und Regionen die Möglichkeit sich von der breiten Masse abzuheben und gezielt unterschiedlichste Lebenswelten anzusprechen, zu binden, fördern und zu entwickeln.
    Lernwerk

    Faszination Wimmeln

    Von einer tollen Marketingidee zum WIMMELWERK für Mensch und Region
    Als wir im Jahr 2019
    zum ersten Mal beruflich mit dem Wimmeln in Verbindung kamen, um für einen Kunden aus Stade eine Marketingmaßnahme zu entwickeln, erfuhren wir schnell, wie viel positive Energie aber auch Nachhaltigkeit in den regionalen Kunstwerken steckt. Schnell wurde klar, dass ein besonderes Wimmelmotiv für jede Region, jede Stadt, jede Insel, jedes Dorf, sogar jedes Unternehmen oder jede kulturelle Institution ein Medium ist, bei dem wirklich ALLE teilnehmen können und dürfen. Und das mit ganz unterschiedlicher Zielstellung.
    Es war spannend mitzuerleben
    wie sozial verträglich, aber auch natürlich bindend diese Idee war. Mit den Hansestädten Stade und Lübeck waren die ersten sozialen WIMMELWERKE umgesetzt und damit der Startschuss für vieles mehr gegeben.
    Mit der Ergänzung
    des »LERNWERKS« als wertvolles Puzzleteil unterstützt das WIMMELWERK nun auch eine wichtige und langfristige Nachhaltigkeit innerhalb der unterschiedlichen Projekte.
    Warum wir das machen
    Als soziales Unternehmen wollen wir zukünftig flächendeckend Wimmelwerke & Wimmelorte schaffen, die für jeden zugänglich sind und damit langfristig sowie nachhaltig Unternehmen und Menschen aufmerksamkeitsstark mit Ihren Regionen verschmelzen, sie stärken, fördern und entwickeln. Darüber hinaus stehen wir für einen kreativen Perspektivwechsel in Sachen regionalem und sozialem Engagement.
    Das sind wir und das liefert das WIMMELWERK! Auf eine kreative einzigartige und regionale Art und Weise für MENSCH und REGION.
    Das Wimmelwerk gesamt

    Das Team
    Wir schaffen die kreative Basis für Identifikation, Integration und Inspiration und sind die Schaltzentrale sowie der Impulsgeber für alle sozialen und nachhaltigen Projekte. Und das mit Erfahrung, Weitblick, Herz und Verstand
    Mitarbeiter ...

    Sabrina Augustin

    Projektmanagement und Entwicklung
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Bettina Uhlmann

    Projektmanagement und Grafik
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Laura Parge

    Controlling
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Geschäftsführer Mark Schober

    Mark Schober

    Geschäftsführer
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Instagram Feeds
    • Friedrich Witt
      LINDEMANN GMBH & CO. KG
      Friedrich Witt, Geschäftsführer Lindemann:
      "Die Idee meiner Mitarbeiter eines Wimmelbildes von und für Stade hat mich begeistert. Wir als Stader Unternehmen, aber auch ich persönlich, freuen uns, ein langfristig ausgelegtes Projekt von Stade für Stade durchzuführen, welches nach und nach vielen sozialen Projekten rund um Stade zu Gute kommen wird."
    • Matthias Waller
      SMURFIT KAPPA
      SMURFIT KAPPA Matthias Waller, General Manager Wellpappenwerk Nord Smurfit Kappa:
      "Mit dem einzigartigen Lübecker Wimmelbild konnten wir eine Basis für unser nachhaltiges soziales Engagement in der Hansestadt schaffen. Diese Grundlage wollen wir nutzen, um langfristig gemeinsam mit der Stadt, den Unternehmen und den Einwohnern sowie Gästen Gutes tun."
    • Michael Roesberg
      LANDRAT a.D. STADE
      Michael Roesberg, Landrat a.D. Stade:
      "Ich danke der Fa. LINDEMANN für diese gute Initiative. Das Unternehmen ist professionell unterwegs, im Landkreis verwurzelt und die Inhaber haben schon lange ein hohes soziales Engagement. Das wird mit dem Wimmelbild und dessen Erlöse für soziale Einrichtungen bewiesen. Mit viel Humor und Augenzwinkern sehen wir unsere lebendige Kreisstadt. Einfach toll!"
    • BÜRGERMEISTER STADE
      Sönke Hartlef, Bürgermeister Stade:
      "Das erste Wimmelbild von der Hansestadt Stade hat so viel Charme, dass es mit meinem offiziellen Amtsantritt auch einen Platz im Bürgermeister-Büro erhält. Ich freue mich sehr über das soziale Engagement."
    • STADE MARKETING UND TOURISMUS GMBH
      Dr. Andreas Schäfer, Geschäftsführer Stade Marekting und Tourismus GmbH:
      "Für die Hansestadt Stade ist ein solches Wimmelbild mit die freundlichste Art sich vorzustellen. Ein tolles soziales Projekt für unsere Stadt und unsere Gäste."
    • Jan Lindenau
      BÜRGERMEISTER HANSESTADT LÜBECK
      Jan Lindenau, Bürgermeister Hansestadt Lübeck:
      "Das Wimmelbild ist eine wunderbare Idee und sorgt gerade in der aktuellen Zeit für heitere Momente in der Familie. Auf meinem Wunschzettel zu Weihnachten steht es ganz weit oben."
    • Timo Gerke
      BÜRGERMEISTER HOLLERN-TWIELENFLETH
      Timo Gerke, Bürgermeister Hollern-Twielenfleth:
      "Die Idee über ein Wimmelbild Mensch und Region zu verbinden, fasziniert mich. Das Konzept liefert so viele Inhalte um gemeinsam zu gestalten und nachhaltig zu wirken."